Projekte

Aachen, Centre Charlemagne, "Der gekaufte Kaiser – Die Krönung Karls V. und der Wandel der Welt"

Status:
1. Platz Wettbewerb und Realisierung Sonderausstellung
Ausstellungsfläche:
600 m²
Zeitraum:
2020
Auftraggeber:
Stadt Aachen
Leistungen:
Ausstellungsgestaltung, Grafik, Licht- und Medienplanung

Projektbeschreibung

Im Rahmen einer Ausstellungstrias der Aachener Museen zum Dürer-Jahr (www.duerer2020.de) zeigte das Centre Charlemagne – Neues Stadtmuseum Aachen vom 23.10.2020 bis zum 24.01.2021 die Ausstellung „Der gekaufte Kaiser – die Krönung Karls V. und der Wandel der Welt“.

Seine Regierungszeit ist geprägt durch umwälzende Neuerungen und Entdeckungen: Eine neue Globalisierung durch die Entdeckungen und Kolonisierung in Amerika und Asien, die Medienrevolution durch den Buchdruck, das Entstehen einer Religionsvielfalt durch die Reformation, der Aufbruch in den Wissenschaften und Künsten.

Zahlreiche Leihgaben aus europäischen Museen und Privatsammlungen zeigen das Wirken und die Rezeption Karls V. in den einzelnen Themenfeldern. Die Ausstellung umfasst rund 700 qm, davon wurden 2/3 in die Dauerausstellung des Centre Charlemagne im Untergeschoss gestalterisch integriert, 1/3 wurde im Wechselausstellungsraum installiert.

Wir wählten daher ein Farbkonzept mit einem kräftigen Violett, das mit den Grundfarben der Dauerausstellung – Gold und Anthrazit – harmoniert, aber dennoch die neuen Bereiche klar ausweist und abhebt. Geschickt gesetzte Wandblenden nutzten die Bestandvitrinen oder verbargen die Installationen der Dauerausstellung, die nicht zu sehen sein sollten.

Die zahlreichen hochkarätigen Originale wurden durch die zweisprachige Beschriftung, grafische Akzente und Sonderinstallationen kontextualisiert.

Bedingt durch die besonderen Umstände der Covid-19-Pandemie verfügte das Projekt über extrem kurze Planungs- und Realisierungszeiten, sodass in enger Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber und den Gewerken kurzfristige Abstimmungsprozesse bei Entwurfsplanung, Ausschreibungen, Vergaben und Ausführung erfolgten. Ein Großteil des Ausstellungsbaus wurde durch die hauseigenen Werkstätten realisiert.

Nach der Gestaltung der Dauerausstellung des Centre Charlemagne und der Sonderausstellung „Orte der Macht“ (2015) ist dies die dritte Ausstellung, die wir auf Basis eines Wettbewerbs für die Stadt Aachen realisieren durften.