Projekte

Rettet Shorty! Das neue Online-Game des Sauerland-Museums Arnsberg

Status:
Wettbewerb 1. Preis und Realisierung
Fläche :
800 qm Ausstellung für den digitalen Entdeckerrundgang des Spiels
Zeitraum:
2022
Auftraggeber:
Hochsauerlandkreis
Leistungen:
Spielidee und Konzeption, Storyboards, Graphics, Animationen, 3D, Programmierung (durch Partner RLS jakobsmyer)

Rettet Shorty!

Shorty heißt eigentlich Kleinschnittger und ist ein Auto aus den 1950er Jahren. Im Foyer des Museums empfängt er alle großen und kleinen Besucher:innen. Aber was für ein Teufelskerl, wer hätte das gedacht...

„Rettet Shorty – Ein Escape Adventure des Sauerland-Museums“ ist ein browserbasiertes Escaperoom-Spiel, das thematisch die verschiedenen Museumsräume des Sauerland-Museums aufgreift.

Das Zeitreise-Mobil „Shorty“ ist in Wahrheit das im Museum ausgestellte Fahrzeug „Kleinschnittger F125.“ Auf einer seiner Zeitreisen gerät Shorty in Turbulenzen und schafft es gerade, noch eine Notlandung im Sauerland-Museum hinzulegen. Nach dieser Notlandung bedarf er wichtiger Ersatzteile. Diese Ersatzteile erspielen sich die User:innen nach und nach in den einzelnen Minispielen, so dass am Ende das Auto repariert ist und seine Zeitreise fortsetzen kann.In den einzelnen Räumen erwarten die User:innen Aufgaben, die unterschiedliche inhaltliche Kontexte aus den Themen des Sauerland-Museum spielerisch umwandeln und erschließen. Bei einer Spielzeit von 30 – 40 Minuten und 7 Räumen haben die 10 Minispiele eine Varianz in der Komplexität, von schnell zu lösenden Aufgaben bis hin zu zeitintensiveren Herausforderungen. Die Minispiele orientieren sich dabei stets an bekannten und bewährten Spielprinzipien (zum Beispiel Puzzle oder Quiz).

Dies begünstigt auch eine breitere Akzeptanz, da nicht nur junge Menschen zwischen 14 und 25 Jahren sich mit dem Spiel beschäftigen, sondern auch Familien mit jüngeren Kindern gemeinsam die Aufgaben lösen können und auch ältere Nutzer:innen angesprochen werden. Die User:innen schlüpfen in die Rolle von Charakteren, die zu Beginn ausgewählt werden. Jede Figur bringt unterschiedliche Fähigkeiten mit, die sich im Verlauf des Spiels vorteilhaft auf diverse Minispiele ausüben.

Die Produktion erfolgte zusammen mit den Kurator:innen des Sauerland-Museums und unserem langjährigen Medienpartner RLS jakobsmeyer, Paderborn, der vor allem für die technische Umsetzung zuständig war.