So sehen entspannte Projektleiterinnen aus! Nina Busch (li), Architektin und Szenographin, und Imke Mühlenfeld, Kommunikationsdesignerin, eröffneten am 28.6.2024 mit dem Museumsteam und vielen Festgästen die neue Dauerausstellung zur 1.000-jährigen Geschichte der Abtei Brauweiler. Die Ausstellung ist die erste Präsentation überhaupt zur wechselhaften Geschichte der Abtei, die zu den herausragenden Klöstern im Rheinland gehört. Nach einer rund 200jährigen dunklen Karriere als Arbeitsanstalt und psychatrischem Landeskrankenhaus ist die Abtei heute Sitz der LVR-Kulturabteilung.
Mit ihren Kolleginnen Manon Schulz (Medienproduktion) und Lisa Rössler (Tastreliefs) kreiierten Nina Busch und Imke Mühlenfeld ein Ausstellungserlebnis, das im hohen Maße barrierefrei ist. Ulrich Hermanns bearbeitete die wissenschaftlichen Ausstellungstexte, um diese in leicht verständlicher Form einem breiten Publikum anzubieten.
Die Dauerausstellung ist modular aufgebaut, da sie derzeit noch im ehemaligen Sitzungsraum der Abtei platziert ist, perspektivisch soll sie einen dauerhaften Ort innerhalb der Klostermauern finden, um die kulturtouristische Erschließung der Abtei zu stärken.
In Kürze veröffentlichen wir weitere Infos und Bilder, der Link führt zu ersten Impressionen der Ausstellung.
Abtei Brauweiler - Dauerausstelllung zur 1.000jährigen Geschichte der Abtei